Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 1.3.2021

§ 1 Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Für den Geschäftsbetrieb von Dipl.Päd. Nicole Sauseng, 2521 Trumau, Akaziengasse 16, (im Folgenden: Aqua Academy) im Zusammenhang mit den unter der Bezeichnung „Aqua Academy“ angebotenen Veranstaltungen gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Unsere Kunden werden nachfolgend „Vertragspartner“ genannt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verbindlich für den gesamten gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverkehr zwischen der Aqua Academy und dem Vertragspartner, auch wenn darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird.

Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder ergänzende Regelungen sind ausdrücklich ausgeschlossen und werden nicht Vertragsbestandteil.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in der jeweils gültigen Fassung auch auf bestehende Vertragsverhältnisse anzuwenden. Allfällige Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden an die von den Vertragspartnern angegebene E-Mail-Adresse übermittelt und gelten diese als von den Vertragspartnern akzeptiert und mit diesen vereinbart, sofern nicht binnen 14 Tagen ab Erhalt ein schriftlicher Widerspruch gegenüber der Aqua Academy erfolgt.

§ 2 Angebot und Vertragsabschluss

Die Angebote der Aqua Academy sind, sofern nicht anderes angegeben ist, freibleibend.

Der Vertrag zwischen der Aqua Academy und dem Vertragspartner kommt mit der Anmeldung, somit also der Angebotsstellung des Vertragspartners an die Aqua Academy, und der Annahme durch die Aqua Academy zu Stande. Für das Angebot des Vertragspartners ist das von der Aqua Academy auf der Website bereit gestellte Anmeldeportal zu verwenden.

Der Vertrag kommt sodann zwischen Dipl.Päd. Nicole Sauseng (Aqua Academy) und dem Veranstaltungsteilnehmer zu Stande.

Der Aqua Academy steht es frei, Angebote auf Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

§ 3 Vertragsgegenstand

Art und Umfang der vereinbarten Leistungen ergeben sich aus dem Vertrag und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Aqua Academy verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen Abhaltung von den angebotenen Veranstaltungn durch dazu geeignete Vortragende. Die Veranstaltungen werden ausschließlich von fachkundig ausgebildetem und geprüftem Personal geleitet. Die Aqua Academy behält sich vor, bei Verhinderung eines Vortragenden diesen durch einen geeigneten anderen zu ersetzen.

Detailinformationen über die angebotenen Veranstaltungen sind auf der Website der Aqua Academy (www.aqua-academy.at) ersichtlich.

Die Aqua Academy behält sich vor, eine Veranstaltung dann nicht durchzuführen, wenn nicht die erforderliche Anzahl an Teilnehmern verbindlich angemeldet wird.

§ 4 Voraussetzungen für die Teilnahme

Die Teilnahme an einer Veranstaltung ist nur nach vollständiger Bezahlung der entsprechenden Veranstaltungsgebühr gestattet.

Bei Online-Veranstaltungen hat der Teilnehner selbst für die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Videokonferenz bzw. einem Webinar über die verwendete Meeting-Platform zu sorgen. Die Aqua Academy stellt keinerlei Equipment zur Teilnahme an einer Online-Veranstaltung zur Verfügung.

§ 5 Anmeldung, Kursbeitrag

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt über das auf der Website (www.aqua-academy.at) angegebene Buchungsportal.

Die gesamte Gebühr für die Veranstaltung ist binnen sieben Tagen auf das Geschäftskonto der Aqua Academy, welches der Website (www.aqua-academy.at im Impressum) zu entnehmen ist, zu bezahlen. Die Höhe der jeweiligen Veranstaltungsgebühr ist dem Buchungsportal zu entnehmen und enthält bereits die gesetzliche Umsatzsteuer.

Ein Veranstaltung kommt nur bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl zu Stande, bei deren Nichterreichen die geleistete Zahlung zurückerstattet wird.

Vorübergehende Gesundheitsbeeinträchtigungen des Teilnehmers, Nichtteilnahme an der Veranstaltung entbinden nicht von der Zahlung der gesamten Veranstaltungsgebühr und begründen auch keinen Anspruch auf eine (anteilige) Rückerstattung dieser.

§ 6 Stornobedingungen

Dem Vertragspartner steht der Rücktritt von der gebuchten Dienstleistung bzw. der bestellten Ware zu.

Sie haben das Recht, binnen 5 Tagen ohne Angaben von Gründen den Vertrag mit der Aqua Academy zu stornieren.
Um den Vertrag zu stornieren, muss der Vertragspartner die Aqua Academy mittels eindeutiger Erklärung ( zB per Brief oder E-Mail) informieren. Der Vertragspartner kann dafür das beigefügte Muster-Stornoformular verwenden.
 

Bei Stornierung der Teilnahme einer Veranstaltung bis eine Woche vor Beginn dieser, ist eine Stornogebühr in Form einer nicht dem richterlichen Mäßigungsrecht unterliegenden Konventionalstrafe in Höhe von 50 % der Kursgebühr zu bezahlen und wird lediglich der bereits vom Vertragspartner bezahlte Differenzbetrag rückerstattet.

Bei Stornierung ab einer Woche vor Beginn einer Veranstaltung oder Nichtteilnahme ist eine Rückerstattung der Veranstaltungsgebühr ausgeschlossen.

Bis eine Woche vor Beginn einer Veranstaltung ist der Vertragspartner weiters berechtigt, einen geeigneten Ersatzteilnehmer, der die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und die Veranstaltung bezahlt, namhaft zu machen. Diesfalls ist vom Vertragspartner eine Bearbeitungsgebühr von € 40,00 inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer zu bezahlen und erfolgt die Rückzahlung der restlichen Kursgebühr erst, sobald die Veranstaltungsgebühr für den Ersatzteilnehmer bei der Aqua Academy eingegangen ist.

Die Stornobedingungen für Ausbildungen werden auf den entsprechenden Anmeldeformularen separat angeführt und werden vom Vertragspartner zur Kenntnis genommen.

Wenn der Vertragspartner den Vertrag mit der Aqua Academy storniert, werden ihm unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab Eingang der Stornomeldung die Zahlungen zurücküberwiesen. Die Rückzahlung erfolgt ausschließlich an die Bankverbindung, von der die Veranstaltungsgebühr an die Aqua Academy eingegangen ist.
Bei Verträgen zur Lieferung von Waren kann die Aqua Academy die Rückzahlung verweigern, bis die Ware unbeschadet retourniert wurde.
Der Vertragspartner hat die Ware unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem er die Aqua Academy von der Stornierung unterrichtet, zurückzusenden oder zu übergeben. Der Vertragspartner haftet für die unbeschadete Rücksendung und trägt die unmittelbaren Kosten.

§ 7 Gewährleistung und Schadenersatz

Arbeitskämpfe, Krieg, Feuer, hoheitliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Verkehrsstörungen, Störung der Energie- und Rohstoffversorgung und sonstige Fälle höherer Gewalt, also außergewöhnliche Ereignisse, die die Aqua Academy nicht zu vertreten hat, befreien die Aqua Academy für die Dauer ihres Bestehens und ihrer Auswirkungen von seiner Verpflichtung zur Vertragserfüllung.

Schadenersatz ist, insbesondere für den Fall des Leistungsverzuges und einer von der Aqua Acadmy zu vertretenden Unmöglichkeit, soweit dieser auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, beschränkt auf die Versicherungssumme von der Aqua Academy, wobei Ansprüche der Vertragspartner wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen sind.

Jegliche Haftung der Aqua Academy gegenüber dem Vertragspartner werden ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

§ 8 Erfüllungsort

Erfüllungsort für alle Leistungen der Aqua Academy, die nicht online stattfinden, ist der jeweilige Standort, an dem die Veranstaltung stattfindet.

§ 9 Verwendung personenbezogener Daten

Die Aqua Academy ist berechtigt, sämtliche von den Vertragspartnern bekannt gegebenen Daten für interne Zwecke zu nutzen, sofern diese anderen Personen nicht zugänglich gemacht werden. Der Vertragspartner ist hiermit einverstanden.

Die Vertragspartner sind damit einverstanden, dass die in den Veranstaltungen angefertigten Fotos und Videos von der Aqua Academy für Zwecke der Eigenwerbung und der Präsentation im In- und Ausland verwendet werden. Sollte dies vom Vertragspartner nicht gewünscht werden, muss vor Veranstaltungsbeginn eine schriftliche Untersagungserklärung nachweislich bei der Aqua Academy eingelangt sein.

§ 10 Zusätzliche Dienstleistungen

Die Beauftragung von zusätzlichen Dienstleistungen, wie z.B. Fotografieren oder Filmen während der Veranstaltung, obliegt ausschließlich der Aqua Academy. Die Durchführung von zusätzlichen, nicht von der Aqua Academy angebotenen, Dienstleistungen, die vom Teilnehmer beauftragt oder veranlasst wurden, ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von der Aqua Academy zulässig.

§ 11 Gerichtsstand und Rechtswahl

Für alle aus einem Vertrag entstehenden Streitigkeiten, einschließlich einer solchen über sein Bestehen oder Nichtbestehen, wird die ausschließliche Zuständigkeit der sachlichen in Betracht kommenden Gerichte für Baden bei Wien vereinbart.

Für Verträge zwischen der Aqua Academy und dem Vertragspartner bzw. Teilnehmer kommt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen zur Anwendung.

§ 12 Weitere Bestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt.

Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.

Eine Aufrechnung gegen die Ansprüche von der Aqua Academy mit Gegenforderungen, welcher Art auch immer, ist ausgeschlossen.

Unser Motto: Professionell - inspirierend - zielgerichtet

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